Trotz des Niedrigzinsumfelds führt zunehmender regulatorischer Druck zu einer erhöhten Aktivität beim Verkauf notleidender Kredite durch europäische Banken. So beziffert der im Oktober publizierte Report "European Real Estate Loan Sales Market" von Cushman & Wakefield das im laufenden Jahr bisher abgeschlossene Transaktionsvolumen auf 54,9 Milliarden Euro. Dabei reduzieren deutsche Banken aktuell primär ihr Kreditbuch im Ausland, während internationale Institute auch deutsche Non-Performing Loans (NPLs) verkaufen. Gleichzeitig betreten immer mehr angelsächsische Investoren den deutschen NPL-Markt.
Englische Webseite bedient Nachfrage internationaler Marktteilnehmer
Daher steht die Debitos Forderungsbörse für den Handel mit notleidenden Krediten ab sofort auch auf Englisch zur Verfügung. Auf diese Weise können auf der einen Seite deutsche Kreditinstitute einfacher mit ihren Kollegen in London kommunizieren, auf der anderen Seite erleichtert die englische Webseite den Zugang für internationale Verkäufer und Investoren. Debitos Geschäftsführer Hajo Engelke freut sich über diesen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens: "Bereits in der Vergangenheit konnten wir angelsächsische Finanzinstitute beim Verkauf gekündigter Kredite auch im europäischen Ausland erfolgreich begleiten. Mit der nun erfolgten Übersetzung der Debitos Webseite vereinfachen wir die Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern und bereiten unsere Plattform für die weitere internationale Expansion vor."
Stärkerer Wettbewerb steigert Verkaufserlöse und erhöht Transparenz
Während in der Vergangenheit der Verkauf notleidender Kredite während der gesamten Transaktion mit signifikantem Koordinationsaufwand für den Verkäufer verbunden war, stellt Debitos den Prozess von der Investorenselektion und Ansprache über das Q&A bis hin zur Preisfindung über die Plattform dar. Insbesondere währen d der Gebotsphase werden sämtliche Investoren in Echtzeit über jedes Gebot des Wettbewerbs informiert. NPL-Verkäufe finden daher erstmal im tatsächlichen Auktionsverfahren statt. Dank der Übersetzung der Webseite auf Englisch erhalten nun auch internationale Investoren Zugang zu der Plattform. Verkaufende Banken profitieren daher von einer weiteren Steigerung der Transparenz, noch mehr Wettbewerb und daher auch höheren Verkaufserlösen.
Debitos GmbH
Hajo Engelke
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: engelke@debitos.de
Homepage: http://www.debitos.de
Telefon: +49-69-43 00 826 00
Pressekontakt
Debitos GmbH
Hajo Engelke
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
Deutschland
E-Mail: engelke@debitos.de
Homepage: http://www.debitos.de
Telefon: +49-69-43 00 826 00
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.