Freitag, 29. Mai 2015

Praktikum im Startup: Berufsorientierung mit Hands-on-Mentalität

Praktikum im Startup: Berufsorientierung mit Hands-on-Mentalität Die Digitalwirtschaft gewinnt auf dem Bewerbermarkt gegenüber etablierten Beratungs- und Industrieunternehmen zunehmend an Boden. Attraktiv ist diese Branche auch für Fabian Sommer. Der Master-Student an der HHL Leipzig Graduate School of Management hat sich nach ersten praktischen Erfahrungen in der Finanzindustrie bewusst für ein Praktikum in einem Startup entschieden. "Mir war es wichtig, in einem motivierten Team an einer spannenden Geschäftsidee mitzuarbeiten und auch als Praktikant eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen", so der 26-Jährige. Einsetzen konnte er seine Fähigkeiten bei dem Unternehmen OUTFITTERY in Berlin. Erst 2012 gegründet, verzeichnet der Online-Herrenausstatter ein beachtliches Wachstum inklusive erfolgreich abgeschlossener Finanzierungsrunden. Als Praktikant beschäftigte sich Fabian Sommer in dem Startup mit Projekten zur Prozessoptimierung und zu Kundenfeedbacks. Neu für den gebürtigen Hanauer war das Tempo, mit dem Projekte in dem E-Commerce-Unternehmen umgesetzt wurden. "Hands-on konnte ich vieles eigenverantwortlich ausprobieren und bin so an den eigenen Aufgaben gewachsen." Für Fabian Sommer macht gerade diese Erfahrung den Reiz eines Praktikums in einem Startup aus. "Ich konnte meine Ideen direkt einbringen, hatte Freiraum, um Dinge auszuprobieren und bekam dann auch Verantwortung, um diese umzusetzen."

Praktikum als Türöffner zum späteren Traumjob

Innerhalb des Master-of-Science-in-Management-Programms der HHL, in dem Fabian Sommer immatrikuli ert ist, ist jeweils ein Praktikum verpflichtend und eins optional. Martina Beermann, Leiterin des Karriereservice an der HHL, sagt: "Praktika haben für die Studierenden den Vorteil, dass sie hautnah erleben können, wie sich Jobanforderungen konkret in der Praxis darstellen. Darüber hinaus können sie sich mit spezifischen Unternehmenskulturen vertraut machen und frühzeitig Netzwerke knüpfen." Wie wertvoll diese Verbindungen zu Unternehmen sind, zeigen aktuelle Untersuchungen. Laut des GMAC - Graduate Management Admission Council würden gut drei Viertel aller Unternehmen in Europa die Rekrutierung über Praktika bevorzugen. Die Karriere-Expertin sagt weiter: "Praktika helfen bei der Analyse seiner Mitbewerber und der Beantwortung der Frage: Wie sind andere in dem gleichen Job aufgestellt? Wertvoll sind Praktika auch deshalb, da sie den Studenten klar machen, welche Kompetenzen verlangt und welche noch persönlich weiterentwickelt werden müssen."

HHL-Student Fabian Sommer hat von dem zehnwöchigen Praktikum bei dem jungen Berliner Unternehmen profitiert. Sein Fazit lautet: "Wer Lust auf ein forderndes Praktikum fernab von Konzernstrukturen hat und sich von dem Drive eines Startups inspirieren lassen möchte, dem kann ich ein Praktikum in einem Startup empfehlen. Ich konnte mich fachlich und persönlich weiterentwickeln und interessante Kontakte in der Berliner Startup-Welt knüpfen. Ich kann mir gut vorstellen, zukünftig auch selbst einmal zu gründen."

Der Vollzeit-Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an der HHL

Der Vollzeit-Masterstudiengang in Management (M.Sc.) der HHL zählt laut des aktuellen Financial Times Masters in Management Rankings zu den zwei besten seiner Art in Deutschland. Das Masterprogramm bildet die Grundlage für kommende Führungsaufgaben und beleuchtet inhaltlich ein vielseitiges Spektrum an Wirtschaftsthemen. Aufbauend auf einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor legt die HHL besonderen We rt auf die Vermittlung von Soft Skills - Kurse wie Problem Solving & Communication, Negotiation oder International Management Competencies sind fester Bestandteil der Ausbildung. Das 21- bis 24-monatige Vollzeit-Programm bietet acht Spezialisierungsmöglichkeiten, d.h. Finance, Accounting, Marketing, Logistics & Supply Chain Management, Strategy, Entrepreneurship, Advanced Economics und Advanced General Management. Durch die Wahl von vier Modulen können die Studierenden den inhaltlichen Fokus für die angestrebte Karriere setzen. Fest integriert im Curriculum des Programms ist neben dem Auslandsstudium an einer der über 110 Partnerhochschulen der HHL auch ein Praktikum. Sehr gute Unternehmenskontakte sowie ein professioneller Career Service eröffnen den Absolventen Top-Karrierechancen. Die Immatrikulation in diesen Studiengang ist entweder zum Frühjahr (März) oder Herbst (September) möglich. http://www.hhl.de/msc

Die>http://www.hhl.de/msc

Die HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Im Masters in Management-Ranking 2014 der Financial Times steht das Vollzeit-M.Sc.-Programm der HHL europaweit unter den Top 10. 2013 und auch 2014 errang die HHL einen der drei ersten Plätze für die besten Gründerhochschulen in Deutschland innerhalb des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) herausgegebenen Rankings "Gründungsradar". Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de

HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614

Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.