Dienstag, 27. November 2012

Innovationen für mehr Produktivität in der Glasbearbeitung

Innovationen für mehr Produktivität in der Glasbearbeitung Ein Beispiel dafür ist der innovative Black Star Monoblockbohrer für die Glasbearbeitung in der Automobil- und in der Solarindustrie, etwa für die Herstellung von Bohrlöchern, die für die Befestigung von Scheibenwischermotoren am Automobil benötigt werden oder für die Aufnahme der Anschlussdose am Solarmodul.


Kunststoffgrundkörper dämpft Schwingungen

Der neu entwickelte Grundkörper des Bohrers hat sich bereits bewährt und ist bei einem Glashersteller für ein deutsches Automodell erfolgreich im Einsatz. Sein spezieller, glasfaserverstärkter Kunststoff wirkt schwingungsdämpfend. Er trägt so zu einer Verbesserung der Qualität des Bohrlochs bei und hilft, Glasbruch zu vermeiden.


Qualität von Anfang an

Darüber hinaus zeigt das neue Werkzeug, mit dem Bohren und Senken in einem Arbeitsschritt möglich sind, ein sehr gutes Startverhalten und so eine gute Qualität vom ersten Bohrloch an. Damit eignet sich dieser Bohrer auch für die Fertigung von Kleinserien. Lange Standzeiten bei großen Serien und kurze Taktzeiten durch schnelle Vorschübe sind weitere Vorteile, die sich auf die Produktivität auswirken. Erhältlich ist der neue Black Star Monoblockbohrer in Durchmessern von 5 bis 50 mm mit allen gängigen Standardanschlüssen und -längen.


Neuer Service: Prüfung der Werkzeugaufnahmen

Ebenfalls für die Automobilglasherstellung bietet Wendt einen erweiterten Service: über die Reprofilierung hinaus jetzt auch die Überprüfung der einwandfreien Funktion von Werkzeugaufnahmen. Dabei wird zunächst der Aufnahmek! onus im Hinblick auf Verschleiß oder Beschädigung geprüft. Kontrolliert werden zudem der Planlauf der Scheibenanlagefläche und der Aufnahmedurchmesser. Vorteile einer solchen Funktionsprüfung sind eine längere Lebensdauer der Spindel, ein schnellerer Start und eine längere Standzeit des Schleifwerkzeugs sowie eine bessere Kantenqualität.


Silver Line - Neue segmentierte CNC-Werkzeuge

Sein Werkzeugsortiment für die Glasbearbeitung auf CNC-Maschinen im Möbel- und Sanitärbereich hat Wendt mit neuen Vorschliff-Werkzeugen der Serie Silver Line in einem verbesserten Preis-Leistungs-Verhältnis erweitert. Dazu gehören Fräser für die Formgebung von Außenkonturen und Innenausschnitten sowie segmentierte Schleifscheiben für die Kantenvorbearbeitung. Beide sind in allen gängigen Durchmessern und speziell abgestimmten Spezifikationen erhältlich. Sie können in der weiteren Bearbeitung mit den bekannten StarTrack Werkzeugen für den Feinschliff und mit den bewährten Polierwerkzeugen PB220 von Wendt kombiniert werden.

Über 3M

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 84.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen über 3M unterwww.3M.de oder auf www.twitter.com/3M_Die_Erfinder


Über WENDT

Die WENDT GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf, seit Ende 2011 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von 3M, gehört zu den weltweit führenden Herstellern für innovative Schleiflösungen rund um besonders harte Materialien, Stahl, Glas, Hartmetall, Keramik und polykristalline Materialien wie PKD und CBN. Als weltweit einziger Hersteller im Markt bietet die WE! NDT Grup pe Schleifmaschinen und Schleifwerkzeuge aus einer Hand an.


3M und Wendt sind Marken der 3M Company.


Weitere Informationen und Bilder unter:
www.3m-pressnet.de/3m/opencms/newsdata/industrie/3M_Glasbearbeitung_121127

3M Deutschland GmbH
Manfred Kremer
Carl-Schurz-Str. 1

41453 Neuss
Deutschland

E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Homepage: http://www.mmm.de
Telefon: 02131 14 2357

Pressekontakt
3M Deutschland GmbH
Manfred Kremer
Carl-Schurz-Str. 1

41453 Neuss
Deutschland

E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Homepage: http://www.mmm.de
Telefon: 02131 14 2357

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.