Dienstag, 29. Januar 2013

Die Rain Pop Rockets starten mit ihrem ersten Album für einen guten Zweck

Die Rain Pop Rockets starten mit ihrem ersten Album für einen guten Zweck Bei den Rain Pop Rockets steht die "gute" Musik im Zentrum.
Die Idee ist das Programm: Der Band geht es vor allem darum, gute Musik, positive Gefühle, aufbauende Emotionen, unterstützende Texte zu fördern und damit Gutes zu bewirken. Deswegen werden sie auch 50% des Erlöses aus ihrem ersten Album "beautiful time" an SOS Kinderdörfer spenden.

Manche nennen es Religion, andere Moral, wieder andere nennen es Ethik.
Den Rain Pop Rockets geht es nicht um den Namen und sie sind weit davon entfernt, anderen ihre Sichtweise bzw. ihre Ideale aufdrängen zu wollen.
Nur haben sie für sich selbst erkannt, dass ihnen mit zunehmendem Alter wahre Prinzipien und Werte immer wichtiger werden. Gerade deswegen war und ist der Band wichtig, mit Liedern etwas auszudrücken, eine Brücke zu bauen, Menschen froh und glücklich zu machen, Verbindungen herzustellen und soziales Engagement zu fördern, mit den Mitteln, die jeder für sich hat. Und da sie ihr Leben der Musik gewidmet haben, ist ihr Mittel eben die Musik. www.rainpoprockets.de

2002 war Till mit dem Song "stand up" einer der Preisträger bei einem regionalen Wettbewerb gegen Rechtsextremismus, wobei der Song auch auf einen Sampler zum Thema "Jugendliche zeigen Toleranz" kam. 2009 - nach einer kreativen Schaffenspause - zog er als t.e.e.o ins Finale des europäischen Wettbewerbs "I fight poverty" ein.
In Zusammenarbeit mit Kristina beteiligte er sich mit dem Lied "Schöne Zeit" einmal an einem regionalen Sampler zur Aidsprävention. Außerdem schaffte es der Song beim internationalen Wettbewerb "The best new song" als deutschsprachiges Lied unter die ersten 20 von üb! er 300 S ongs.
2010 erreichten die beiden noch einmal mit "believe in you" das Finale eines Wettbewerbs und durften neben großartigen nationalen und internationalen Künstlern den Song aufführen.

Nach diesen ersten Höhepunkten fand sich mit dem Namen "Rain Pop Rockets" ein passender und genrecharakterisierender Titel für die Band. Der Name beinhaltet die beiden Kerngenres - Pop und Rock - die das Projekt auszeichnen. Ihre Musik enthält aber unterschiedlichste Einflüsse. Mal hört man verzerrte Gitarren, mal sanfte Streicher, mal klingt's wie Punk, mal wie Folk. Das gerade macht das Projekt aus, dass nicht jedes Lied gleich klingt.

Die Hälfte des Erlöses aus ihrem ersten Album "beautiful time" wird die Band erstmalig im Januar 2014 an die SOS Kinderdörfer spenden.
Das könnte für alle Beteiligten eine wirkliche All-win-Situation werden. Leute, denen die Musik gefällt können sich die Lieder als mp3s auf den bekannten Onlineläden kaufen und engagieren sich damit noch für einen guten Zweck. Doch das soll erst der Anfang sein. Für die Zeit danach stehen bereits zwei weitere Alben für wohltätige Zwecke bereit ...

Das Bild ist eine Collage aus einem Foto von Kristina (© Kerstin Weschenfelder) und einem Foto von Till und einigen Instrumenten (© T.O.)

Rain Pop Rockets
Till Otto
Eichendorffstraße 34

93051 Regensburg
Deutschland

E-Mail: to@rettungspreis.de
Homepage: http://www.rettungspreis.de
Telefon: 0941/9466842

Pressekontakt
Rain Pop Rockets
Till Otto
Eichendorffstraße 34

93051 Regensburg
Deutschland

E-Mail: to@rettungspreis.de
Homepage: http://www.rettungspreis.de
Telefon: 0941/9466842

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.