Mittwoch, 30. Januar 2013

Salmonellen-Testkit erhält AFNOR-Zulassung

Salmonellen-Testkit erhält AFNOR-Zulassung Im Rahmen der NF-Zertifizierung (gemäß ISO 16140) wurden die Ergebnisse des Molekularen Detektionssystems zunächst von einem Speziallabor mit herkömmlichen Testmethoden verglichen und bestätigt. Im Anschluss daran überprüften 18 Labore aus sieben Ländern die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Reproduzierbarkeit. Untersucht wurden Eier, Fleisch und Milchprodukte, letztere unter Ausschluss von Milchpulvern.

"Salmonellen waren in der Vergangenheit Auslöser für zahlreiche lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche weltweit. Ein derart einfacher und schneller Nachweistest für dieses Pathogen, der die strengen Vorgaben der AFNOR-Zertifizierung erfüllt, ist ein wichtiger Fortschritt für die Lebensmittel-industrie", kommentiert Stephanie Jungwirth, 3M Food Safety Europa, die Zertifizierung.

Im ersten Marktjahr mehrfach international zertifiziert

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Salmonellen-Kit die PTM-Zertifizierung nach den Richtlinien des amerikanischen AOAC-Testinstituts mit Erfolg durchlaufen. Beide Validierungen, NF und PTM, bestätigen die Wirksamkeit der 3M Technologie beim Nachweis von Bakterien.

Das seit Ende 2011 auf dem Markt erhältliche 3M Molekulare Detektionssystem umfasst Testkits für Salmonellen, E.coli O157 sowie Listerien und bietet Lebensmittelbetrieben, unabhängigen Laboren, Universitäten und Behörden ein zuverlässiges Verfahren für den schnellen, präzisen Nachweis von Pathogenen in angereicherten Lebensmittelproben. Es basiert a! uf einer Kombination von isothermer DNA-Amplifizierung und Biolumineszenz-Detektion.

Zeichen mit Leerzeichen: 1.937

3M Deutschland GmbH
Anke Woodhouse
Carl-Schurz-Str. 1

41453 Neuss
Deutschland

E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Homepage: http://www.3M.de
Telefon: 02131 14 3408

Pressekontakt
3M Deutschland GmbH
Anke Woodhouse
Carl-Schurz-Str. 1

41453 Neuss
Deutschland

E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Homepage: http://www.3M.de
Telefon: 02131 14 3408

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.