Wie in der letzten Ausgabe berichtet, unterstützten Business Process Management (BPM) System diesen flexible Anpassungen. Fokus in dieser Ausgabe ist daher die Prozessänderung selber sowie Agilität in BPM-Systemen, mit denen das Unternehmen die Software den (sich ständig ändernden) Prozessen anpassen kann.
Mehr zum Thema Prozessänderungen und BPM-Systeme lesen Sie in den Fachartikeln in dieser Ausgabe sowie in den Fachartikel der vorherigen Ausgaben, die Sie hier ebenfalls immer noch online auf http://www.bpm-special.info finden.
Ständige Prozessänderung: Am "grünen Tisch" auch an die Betroffenen denken
Oft entwerfen Unternehmen am "grünen Tisch" die Geschäftsprozesse in ihrer Organisation neu. Und entsetzt stellen sie einige Monate später fest: Deren Einführung funktioniert nicht so reibungslos wie geplant. Eine Ursache hierfür: Wenn sich die Abläufe und Strukturen ändern, müssen auch die Mitarbeiter ein verändertes Verhalten zeigen. Das sollte beim Optimieren von Geschäftsprozessen beachtet werden. (...)
Ohne Flexibilität geht es nicht. BPM muss agil sein.
Veränderungen bei Geschäftsprozessen stellen hohe Anforderungen an Lösungen zur Unternehmenssteuerung. Bei zunehmender Globalisierung ist es für Unternehmen wichtig, sich vom steigenden Wettbewerb zu differenzieren. Dies gelingt nicht ohne Weiteres und ist mit etlichen Herausforderungen verbunden. Wer als Unternehmer weiterhin erfolgreich am Markt bestehen möchte, ist mehr denn je dazu gezwungen, sich an den individuellen Wünschen der Kunden zu orientieren und seine eigenen Ressourcen dem jeweiligen Auftragswunsch an zu passen. Entscheidende Stellschrauben im Betrieb sind dann die Reaktions- und die Anpassungsfähigkeit. Das bedeutet: Unternehmen müssen heutzutage integrierte Prozesse schaffen und diese flexibel an die laufenden Veränderungen im Geschäft anpassen. Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es eines effizienten Manageme nts der Geschäftsprozesse. Eine gute Business Process Management-Lösung kann dabei helfen. Bei der Auswahl einer geeigneten Software gilt es allerdings einiges zu beachten. (...)
BPM und Agilität - Den Business Value von BPM Projekten steigern
Das Thema "Business Process Management (BPM)" wird seit Jahrzehnten sowohl in der betrieblichen Praxis als auch in der wissenschaftlichen Literatur ausführlich diskutiert. Während das Konzept "BPM" einerseits in der Praxis Verbreitung findet und seit jeher mit hohen Erwartungen verknüpft wird, ist es bisher nicht gelungen, das Thema als echten Managementansatz und nicht als Sammelsurium von Werkzeugen und Methoden nachhaltig zu verankern. Vor gut zehn Jahren war BPM ein Hype, ist aber in der Breite aufgrund zu hoher Erwartungen an Automatisierungs- und Integrationspotenziale im Vergleich zum Stand der damals verfügbaren Technologien sowie der Mitarbeiterakzeptanz gescheitert. Die Voraussetzungen sind heute grundsätzlich anders. BPM könnte insbesondere aufgrund ausgereifter serviceorientierter Cloud- und Web-2.0-Technologien in Verbindung mit der Consumerization of IT seine Potenziale voll ausschöpfen. (...)
Ist ein Internet der Dinge (IoT) ohne Prozesse denkbar und sinnvoll?!
Das Internet der Dinge ist allgegenwärtig in den Medien vertreten. Doch kaum einer, abgesehen im Zusammenhang mit der NSA, spricht von den technischen Herausforderungen der ungeheuren Datenmengen, die transportiert, sinnvoll analysiert, genutzt und gesteuert werden müssen. Dies könnte auch die Frage nach der Netzneutralität wieder verstärkt in die Diskussion bringen. Unabhängig davon müssen die gesendeten Daten für den dahinter liegenden Geschäftsprozess in geeigneter Art und Weise aggregiert und im Idealfall vorgefiltert werden, sollen sie nicht als Datenmüll enden. Durch die Konvergenz von IoT und Business Process Management (BPM) können völlig neue Geschäftsmodelle mit bisher nicht absehbaren Partnerschaften entstehen. Voraussetzung hierfür ist aber eine gewissen Offenheit und Vertrauen der Partner untereinander. (...)
Die vollständigen BPM-Fachartikel sowie BPM-Anwenderberichte, Produktbeschreibungen und Anbieterprofile finden Sie auf www.bpm-special.info und natürlich wie immer auf der Case-Study Plattform www.b2b-core.com
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Lars Nielsen
Otto-Hahn-Str. 56
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