Samstag, 24. November 2012

Erfolgreicher Internetauftritt dank Psychologie

Ein erfolgreicher Internetauftritt ist das A und O für jedes Unternehmen in der heutigen digitalen Welt. Wer nicht im Internet vertreten ist wird weder von Kunden noch von Business-Partnern gefunden und wahrgenommen.
Doch dabei ist es nicht alleine ausreichend einfach einen eigenen Internetauftritt mit ein paar Informationen zu erstellen. Vielmehr gilt es beim Design und der Ausgestaltung der Webpräsenz zielgerichtet und professionell - am Besten mit einer Webdesign Agentur - vorzugehen.

Denn ein erfolgreicher Internetauftritt ergibt sich zu einem großen Teil aus Fragen und Handreichungen von Psychologie und Ergonomie. Entsprechend wichtig ist es sich bei dem Design einer Webseite von den Erkenntnissen in Psychologie und Ergonomie leiten zu lassen. Dabei ist den meisten Design-Agenturen und Privatmenschen das Thema Ergonomie unter dem Stichwort Usability bereits einschlägig und vergleichsweise umfassend bekannt. Daher werden all die wichtigen Aspekte der ergonomischen Gestaltung eines Internetauftrittes in der Regel bereits nahezu automatisch und mit großer Sorgfalt implementiert.
Anders stellt sich die Situation bei der Thematik Psychologie und Design von Webseiten dar. Hier fehlt oftmals das entsprechende Fachwissen um alle Möglichkeiten von psychologischer Gestaltung eines Internetauftrittes zu beachten und vor allem zum Vorteil auszunutzen, hier kann eine professionelle Webdesign Agentur Abhilfe schaffen.

Das besondere Augenmerk liegt hierbei auf den beiden Aspekten Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, da diese unabdingbar sind für eine erfolgreiche und positive Rezeption der Webseite. Ziel ist es daher gezielte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu erreichen. An dieser Stelle kann die Kenntnis Psychologie der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung wertvolle Hilfe leisten. Besonders im Bereich des Design kann die richtige und gezielte Anwendung von Erkenntnissen aus Wahrnehmungs- und Aufmerksam! keitspsy chologie der entscheidende Faktor um aus einem guten Internetauftritt einen sehr guten zu machen, und entsprechend positiv und nachhaltig bei Kunden und Partnern in Erscheinung zu treten.

Grundlegende Gesetzmäßigkeiten in der Wahrnehmungspsychologie sind zum ersten das Gesetz von Nähe und �"hnlichkeit, welches besagt, dass sowohl Elemente die nah beieinander liegen als auch solche welche sich ähnlich sehen in der menschlichen Wahrnehmung als zusammengehörig wahrgenommen werden. Ein weiteres Gesetz bezieht sich auf Geschlossenheit und gute Fortsetzung, Elemente die umfasst sind wirken zusammengehörig, ebenso wie Elemente die auf unsichtbaren Linien platziert sind. Ein drittes wichtiges Gesetz der Wahrnehmungspsychologie ist das der Einfachheit, Prägnanz und guten Gestalt, welches im Grunde besagt, dass alle Elemente einfach und eindeutig gestaltet werden sollten.
Aus dem Bereich der Aufmerksamkeitspsychologie sind vor allem die Farb- und Intensitätsgesetze zu beachten. Neben all diesen eher gestalterischen Aspekten darf natürlich der Inhalt nicht vergessen werden, denn was wäre all die generierte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung wert wenn diese nicht guten und relevanten Inhalten zugutekommen würde.

Baseplus DIGITAL MEDIA
Katrin Peters
Kaiserstr. 78

41747 Viersen
Deutschland

E-Mail: katrin.peters@baseplus.de
Homepage: http://www.baseplus.de
Telefon: +49 (2162) 897 502 - 0

Pressekontakt
E-review.de
Long Duc Nguyen
Kiefholzstr. 263

12437 Berlin
Deutschland

E-Mail: info.ereview@gmail.com
Homepage: http://www.e-review.de
Telefon: 493054828140

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.