Hatten im ersten Jahr sieben Mitarbeiter der Werkstatt ihren Arbeitsplatz im 3M European Distribution Center (EDC), sind es heute dank der guten Auftragslage und dem zuverlässigen Service bereits 27. Die Menschen mit Behinderung übernehmen vor Ort notwendige Verpackungs- und Etikettierarbeiten. Sie werden dabei von drei pädagogischen Fachkräften der WFB Hemmerden betreut."Im Jahr 2003 war dies die erste Außenarbeitsgruppe für uns", berichtet Wilfried Moll, Geschäftsführer der WFB. "Es gab damals durchaus skeptische Stimmen gegenüber dem Modell, die Menschen mit Behinderung außerhalb der Werkstatt arbeiten zu lassen."
Teilhabe am normalen Arbeitsleben
Doch die überaus positive Bilanz hat diese Stimmen verstummen lassen. Heute wird die Kooperation von allen Beteiligten als Erfolgsmodell gewertet: "Hier findet eine ganz andere Teilhabe am normalen Arbeitsleben statt, als dies in der Werkstatt der Fall sein kann", so W. Moll. "Unsere Mitarbeiter sind sehr stolz auf ihren Arbeitsplatz bei 3M. Und wir stellen fest, dass sie sich in diesem Umfeld besser entwickeln." Dabei werden für die Arbeit bei 3M keineswegs nur die leistungsfähigsten der geistig behinderten Menschen ausgewählt.
Hohe Zuverlässigkeit beim Service
Auch Dirk Scholz, der Leiter des 3M Distributionszentrums, ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: "Als Unternehmen haben wir eine normale Erwartungshaltung bezüglich Lieferzuverlässigkeit. Die WFB Hemmerden bearbeitet unsere Aufträge in eigener Verantwortung und bietet dabei eine hohe Service-Qualität." Die Werkstatt wurde v! on 3M so gar schon achtmal mit dem "Supplier Award" als bester Lieferant im Bereich Services ausgezeichnet. "Bei unseren Mitarbeitern sind die behinderten Menschen gut integriert, und es findet - zum Beispiel in den Pausen - ein reger Austausch statt", berichtet D. Scholz.
"Die Außenarbeitsgruppe bei 3M ist ein Beispiel für wirklich gelebte Integration von behinderten Menschen", betont Wilfried Moll. "Unsere Beschäftigten haben mit der Unterstützung ihrer Gruppenleiter die ideale Gelegenheit, die Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes zu erleben und trotzdem im gewohnten Betreuungsangebot der Werkstatt eingebunden zu sein."
Diese und weitere Informationen finden Sie unter: presse.3mdeutschland.de/unternehmen-allgemein/PM_2012-12-20_092803
3M Deutschland GmbH
Manfred Kremer
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Deutschland
E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Homepage: http://www.mmm.de
Telefon: 02131 14 2357
Pressekontakt
3M Deutschland GmbH
Manfred Kremer
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Deutschland
E-Mail: pressnet.de@mmm.com
Homepage: http://www.mmm.de
Telefon: 02131 14 2357
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.