Montag, 31. März 2014

Speckenheuer bietet das passende Zahnrad für jeden Bedarf

Seit mehr als 60 Jahren bietet die Speckenheuer Maschinen- und Apparatebau GmbH leistungsstarke Antriebsräder aus deutscher Fertigung an. Im Bereich der Zahnräder reicht das Angebot von Schneckenrädern und Stirnrädern über Zahnräder mit Pfeilverzahnung bis hin zu Zahnstangen.

Sowohl die Bauarten als auch die Einsatzbereiche von Zahnrädern sind vielfältig. Zumeist kommen heute Stirn- oder Zylinderräder zum Einsatz, auf deren Umfang eine zylindrische Scheibe verzahnt ist. Die Kombination aus Rad und Welle ergibt das Stirnradgetriebe mit parallel laufenden Achsen. Die Getriebe können in mehreren Stufen und mit Gerade-, Schräg- oder Pfeilverzahnung aufgebaut sein.

Stirnräder mit unendlichem Durchmesser werden als Zahnstangen bezeichnet. In Kombination mit einem Stirnrad entsteht ein Zahnstangengetriebe, das in der Regel für die Umsetzung einer Drehbewegung in eine geradlinige Bewegung oder den umgekehrten Weg eingesetzt wird.

Einsatzgebiete von manuell betriebenen Geräten bis zu hochpräzisen Maschinen

Im Bereich der Zahnradgetriebe gibt es neben Stirnradgetrieben und Zahnstangengetrieben auch Planetengetriebe, Kegel- und Kronenradgetriebe sowie Schrauben- und Schieberadgetriebe. Planeten- bzw. Umlaufgetriebe finden zum Beispiel Einsatz in Nabenschaltungen für Fahrräder sowie in klassischen Pkw-Getrieben. Insgesamt reicht das Einsatzgebiet von Zahnrädern von Golfball-Wurfmaschinen bis hin zu Rennwagen und Robotern.

Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Zahnradpumpen, die es in den Varianten Innen- und Außenzahnrad sowie als Zahnringpumpe gibt. Zahnradpumpen finden Einsatz als Antrieb für Hydraulikmotoren, beispielsweise in Traktoren und größeren Maschinen in Handwerk und Industrie sowie als Förderpumpe für hochviskose Flüssigkeiten.

Auch im Anlagenbau sind Zahnräder mit Stirnverzahnung nicht mehr wegzudenken. Die sehr laufruhigen pfeil verzahnten Räder werden u.a. in Pressen für die Automobilindustrie eingesetzt. Aber auch in der Fördertechnik werden Zahnräder als Antriebseinheit verwendet. In Großanlagen werden Zahnradkränze montiert, um große Bauteile bzw. Produkte zu wenden und zu fördern.
Bereits seit 1999 arbeitet Speckenheuer mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008, in das alle Mitarbeiter und Zulieferbetriebe ebenfalls eingebunden sind. Alle Produkte werden in Deutschland hergestellt. Die Antriebsspezialisten des Unternehmens stehen gerne für eine Beratung und Angebotserstellung zur Verfügung.

Speckenheuer Maschinen- und Apparatebau GmbH
Lars Olbrich
Hauptstraße 100

59889 Eslohe
Deutschland

E-Mail: info@speckenheuer.de
Homepage: http://www.speckenheuer.de
Telefon: +49 2973 9712-0

Pressekontakt
Speckenheuer Maschinen- und Apparatebau GmbH
Lars Olbrich
Hauptstraße 100

59889 Eslohe
Deutschland

E-Mail: info@speckenheuer.de
Homepage: http://www.speckenheuer.de
Telefon: +49 2973 9712-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.