Donnerstag, 22. September 2016

Brandschutz für Aufsitzmäher in Exklusiv-Garagen

Brandschutz für Aufsitzmäher in Exklusiv-Garagen Ist eine Stahlfertiggarage von www.Exklusiv-Garagen.de , die als Autostellplatz genutzt wird, auch geeignet für einen Aufsitzmäher bzw. Aufsitzrasenmäher? Anders als ein Serien-Pkw mit Benzinmotor ist solch ein Gartenfahrzeug extrem brandgefährlich. Die Maschinen kosten zwar vier- und sogar fünfstellige Beträge, doch ein Garagenbrand am 20 September 2016 belegt erneut die Gefährlichkeit. Ein Mann wollte seinen Aufsitzmäher starten, um aus der Garage zu fahren. Benzindämpfe verpufften, er fiel hin und war außerstande, den Brandort aus eigener Kraft zu verlassen. Als er Minuten später von Feuerwehrleute n aus der Garage geborgen wurde, war er bereits lebensgefährdend verbrannt. Die Flammen schlugen aus der Garage heraus. Ein Spezialhubschrauber brachte ihn in eine Klinik für Brandverletzungen. [1]

Brandschutz und Aufsitzmäher
Bauartbedingt gibt es sehr heiße Zonen, an denen Benzin verdampfen kann oder Benzindämpfe sich entzünden können. Bei großer Hitze durch Benzin fängt auch Öl an zu brennen. Wer sich direkt in der Verpuffungszone aufhält, ist für Sekundenbruchteile einer Hitze von mehreren Hundert Grad Celsius ausgesetzt. Selbst bei einem seitlichen Abstand von einigen Metern strahlt das Feuer immer noch extrem stark. Daher sind die Brandschutzempfehlungen lebenswichtig.

Ganz besonders in der Nähe des Motors, der Abgasanlage und der Batterie darf niemals Brennbares sein: kein Putzlappen und keine Pflanzenreste, die ja irgendwann trocken sind. Der Aufsitzmäher darf erst dann in die Garage gestellt werden, wenn der Motor im Freien abgekühl t ist. Man sollte nur Benzinkanister aus Stahl verwenden und darauf achten, dass der Dichtgummi auch hält, was er verspricht. Das Benzin darf niemals mit dem Aufsitzmäher oder einer anderen Wärmequelle in der gleichen Garage stehen, auch nicht in benachbarten Reihengaragen oder einer benachbarten Doppelgarage, weil Benzindämpfe sich innerhalb des Bauwerkes ausbreiten können. Auch ein Kühlschrank oder eine Tiefkühltruhe sind Wärmequellen! Vor dem Tanken ist die Benzinleitung auf Sicht zu prüfen, ob sie dicht ist. Das Tanken ist nur im Freien bei stehendem und kaltem Motor erlaubt. Der Tank darf voll sein, aber niemals der Einfüllstutzen, damit sich das Benzin ausdehnen kann, ohne überzulaufen. Ist Benzin, Öl oder ein lösungsmittelhaltiges Putzmittel ausgelaufen, darf die Maschine nicht gestartet werden. Selbst ein Funke in der Elektrik kann eine Explosion verursachen! Rauchen oder offenes Licht ist sowieso absolut tabu, denn das Knallgas aus der Batterie ist bei allen Te mperaturen hoch explosiv.

Brandschutz durch zwei einzelne Exklusiv-Garagen
Wer einen Aufsitzmäher fährt, hat vermutlich ein Grundstück, das groß genug für zwei einzelne Stahlfertiggaragen ist. Die eine wird für Autos genutzt und die andere räumlich getrennt für nicht brennbares Gartengerät und den Aufsitzmäher. Vorteil ist die gleichartige Erscheinung beider Garagen. So kann beispielsweise auf beiden Seiten des Hauses ein Sichtschutz und ein Schallschutz geschaffen werden. Wegen ihrer universellen Verwendbarkeit auch als Gartengebäude und der Kombinationsmöglichkeit mit einem Carport, kann beim Ortstermin mit einem Fachberater von www.Exklusiv-Garagen.de der Gesamtbedarf an Nebengebäuden betrachtet werden, um eine stimmige Lösung zu finden. Über die Servicenummer 0800 785 3785 oder das Kontaktformular kann der Ortstermin erbeten werden.

Quellen:
[1] www.kurzlink.de/Aufsitzrasenmaeher
www .kurzlink.de/Exklusiv-Garagen

Exklusiv-Garagen
Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4

32108 Bad Salzuflen
Deutschland

E-Mail: Info@exklusiv-garagen.de
Homepage: http://www.exklusiv-garagen.de
Telefon: 0800 785 3785

Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6

08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.