Freitag, 29. November 2013

Praxistipps für Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand Teil 4

Praxistipps für Unternehmensnachfolge im deutschen Mittelstand Teil 4 Die bisherigen Erläuterungen zur Planung der Unternehmensnachfolge und die Auseinandersetzung mit den Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Umsetzung einer Unternehmensnachfolge haben Ihnen für die Praxis entscheidende Ansätze und Lösungsvorschläge mit auf den Weg gegeben. Des Weiteren können Sie nun entscheidende Aspekte der Umsetzung einer Unternehmensnachfolge erkennen.

Machen Sie sich bewusst, dass die eigene Unternehmensnachfolge sorgfältig geplant werden muss. Zahlreiche komplexe Problemstellungen verlangen nach einer professionellen Beschäftigung mit der Nachfolgethematik. Eine schlechte Vorbereitung oder gar eine gescheiterte Unternehmensnachfolge können leicht dazu führen, dass die Existenz des Unternehmens in Gefahr gerät. Durch eine schlechte Planung der Unternehmensnachfolge kann es passieren, dass Unternehmer notwendige Investitionen aufschieben oder Dritte werden aufgrund der ungewissen Nachfolgelösung keine langfristigen Verträge mit dem Unternehmen eingehen.

Die nachfolgenden Handlungsempfehlungen basieren auf den vorherigen Erläuterungen und auf unseren Praxiserfahrungen:

Persönliche Ziele im Rahmen der Unternehmensnachfolge definieren

Sensibilisierung für die Unternehmensnachfolge im Familienkreis und im beruflichen Umfeld schaffen

Nachfolgezeitraum festlegen

Externe Unternehmensnachfolge Expertise einbeziehen

Notfallkoffer und -planung vorantreiben (betriebliches Risikomanagement)

Anforderungen an einen möglichen Nachfolger (intern/extern) konkretisieren

Unternehmensinformationen und -daten aufbereiten

Innovationskraft erhalten

Nachfolgestruktur konkretisieren

Objektive Unternehmensbewertung erarbeiten

Erbrechtliche Konstellationen bei Unternehmensübergaben überprüfen

Trennung von privatem und betrieblichen Vermögen vornehmen

Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen festlegen

Nachfolger intensiv vorbereiten

SMC Management GmbH
Jonas König
Hauptstr. 92

40668 Meerbusch
Deutschland

E-Mail: infoservice@smcgmbh.net
Homepage: http://www.smcma.de
Telefon: 02150 7058 210

Pressekontakt
SMC Management GmbH
Jonas König
Hauptstr. 92

40668 Meerbusch
Deutschland

E-Mail: infoservice@smcgmbh.net
Homepage: http://www.smcma.de
Telefon: 02150 7058 210

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.