Frankfurt, 3.03.2014 - Am 22. März feiert die Non-Profit-Organisation 2aid.org zusammen mit dem Skyline Plaza in Frankfurt den Weltwassertag 2014. Gemeinsam mit vielen bekannten Gesichtern, unter anderen der ehemalige Basketballspieler Pascal Roller und der Nachwuchsmusiker Lasse Zimmat/ aus Sport und Fernsehen, engagiert sie sich an diesem Tag für die Themen Wasser und weltweite Wasserarmut. Seit 1993 ruft die UN am 22. März weltweit dazu auf, mit besonderen Aktionen darauf aufmerksam zu machen, dass über eine Milliarde Menschen unter dem Mangel an Wasser leiden. Eine unglaubliche Zahl, bedenkt man, dass wiederum für andere im Handumdrehen das Wasser in Strömen fließt. Dass dies eben nicht für alle selbstverständlich ist, will die Online-Organisation 2aid.org mit ihrem großen Offline-Auftritt im Skyline Plaza zeigen - erstmals live und unplugged.
Das Programm verbindet Unterhaltung und Information mit überraschenden Aktionen, die das Wasserproblem für die Anwesenden real werden lassen. Für dieses Ereignis hat sich 2aid.org bewusst für den Standort im Herzen des Europaviertels entschieden. Genau wie die Social Media Hilfsorganisation ist das Einkaufs- und Freizeitzentrum ein noch junges Konzept, darauf ausgerichtet die Zukunft mit zu gestalten. "Es ist der perfekte Ort für den diesjährigen Weltwassertag. Denn getreu unseren Maximen, steht auch das Skyline Plaza für Effizienz und Nachhaltigkeit" so die erste Vorsitzende von 2aid.org, Anna Vikky.
2009 war es die damals erst 22-jährige Studentin, die im Social Web eine optimale Kommunikationsplattform erkannte, um Mitmenschen für den guten Zweck zu inspirieren und zu mobilisieren - und siehe da, es funktionierte. Schnell fanden sich deutschlandweit viele, die sich dem Vorhaben anschlossen. Inzwischen engagiert sich ein Team aus festen Mitgliedern und sogenannten Helping Hands ehrenamtlich für die gute Sache. Über 2.000 Menschen auf Twitter und knapp 12.000 Menschen auf Facebook folgen ihrem Vorhaben. So ist aus einer einfachen Idee Realität geworden, in der bis heute 65 Brunnen und Tanks in Uganda gebaut wurden. Diese bedeuten für über 116.362 Menschen den Zugang zu sauberem Wasser. Weitere Projekte sind bereits im Bau und in der Planung.
Der Erfolg von 2aid.org setzt sich zusammen aus Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit. Ersteres wird durch die Konstellation der ehrenamtlichen Mitarbeit und der quasi kostenlosen Infrastruktur des Internets geboten. Dadurch gehen 100 Prozent der projektbezogenen Spenden in die Wasserprojekte. Dass dem auch so ist, dokumentiert die Organisation durch Transparenz. Auf Facebook und Twitter sowie der Website von 2aid.org können Spender, Helfer und Interessierte mitverfolgen, was mit ihren Spenden passiert. Nachhaltigkeit erreicht die Organisation in Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsorganisationen, die genau wissen, wo Hilfe benötigt wird und die Menschen vor Ort in den Bauprozess mit einbezieh en. Zudem erhalten alle, die die neuen Anlagen nutzen, Wasser- und Hygieneschulungen, in denen sie den sicheren und nachhaltigen Umgang mit den Brunnen erlernen und befähigt werden, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Mit diesem Konzept wurde viel erreicht, aber es bleibt noch mehr zu tun. Weltwassertag 2014.
Wasser ist Leben.
Weiterführende Links zu dieser Pressemitteilung
2aid.org-Website: www.2aid.org
Website-Weltwassertag: www.tag-des-wassers.com
Website-UN-Water: www.unwater.org/worldwaterday
Skyline Plaza: www.skylineplaza.de/
Pressebilder: www.2aid.org/presse/presse_bilder
Pressekontakt
2aid.org e. V.
Johanna Uhlig
Mobil: 0163 825 4447
E-Mail: johanna.uhlig@2aid.org
2aid.org
Johanna Uhlig
Eichelstraße 102
40599 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: johanna.uhlig@2aid.org
Homepage: http://www.2aid.org
Telefon: 0163 825 4447
Pressekontakt
2aid.org
Johanna Uhlig
Eichelstraße 102
40599 Düsseldorf
Deutschland
E-Mail: johanna.uhlig@2aid.org
Homepage: http://www.2aid.org
Telefon: 0163 825 4447
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.