Montag, 29. September 2014

Hausaufgaben vor Wohneigentumserwerb

Wer plant, ein Haus zu kaufen, sollte vorher sorgfältig kalkulieren, denn mit der Begleichung des Kaufpreises allein ist es nicht getan. Sowohl für den Bau bzw. Kauf als auch für den späteren Unterhalt des Hauses entstehen weitere Kosten in nicht unerheblicher Höhe. Roswitha Mäding, Geschäftsführerin der terrakon Immobilienberatung gibt künftigen Hauseigentümern Tipps, worauf sie schon vor dem Kauf achten sollten.

"Kaufinteressenten sollten zum Beispiel nicht vergessen, dass der Kaufvertrag von einem Notar beurkundet werden muss", so Immobilienfachfrau Roswitha Mäding. Die Gebühren für die Beurkundung sind abhängig vom Kaufpreis, so dass je nach Immobilienwert noch mehr als 1.000 Euro zusätzlich anfallen können. Auch die vom Finanzamt geforderte Grunderwerbssteuer sollte nicht außer Acht gelassen werden. "Der aktuelle Satz liegt je nach Bundesland zwischen 4,5 und 6,5 Prozent des Kaufpreises", erklärt Roswitha Mäding. Die Bezahlung der Steuer ist Pf licht für die Unbedenklichkeitsbescheinigung und den anschließenden Grundbucheintrag - der ebenfalls extra kostet und von der Höhe der Grundschuld abhängt.

"Darüber hinaus zahlen die wenigsten Menschen den Hauskauf komplett aus eigenen Mitteln", so Roswitha Mäding. "Eine ausführliche Beratung im Vorfeld, um das passende Darlehen zu finden, das auch in mehreren Jahren noch zur finanziellen und persönlichen Lebenssituation passt, ist daher unumgänglich."

Ist der Einzug ins Eigenheim erfolgt, landen die nächsten Forderungen im neuen Briefkasten. Die Grundsteuer muss an die Stadt oder Gemeinde gezahlt werden, Gebühren für Wasser, Abwasser, Gas, Strom und Müll fallen an. "Auch Versicherungen wie eine Wohngebäudeversicherung und eine Grundstücksbesitzer-Haftpflichtversicherung sollten abgeschlossen und mit einkalkuliert werden", weiß Roswitha Mäding.

Und auch wenn Neubauten nach neusten technischen und energetischen Anforderungen errichtet werden: früher oder später fallen bei jedem Haus Reparatur-, Sanierungs- oder Verschönerungsmaßnahmen an. "Deshalb ist es ungemein wichtig, schon früh mit der Bildung einer Instandhaltungsrücklage zu beginnen", betont Roswitha Mäding. "Eigentümer, die von Anfang an einen Euro je Quadratmeter Wohnfläche monatlich zurücklegen, sind später vor bösen Überraschungen geschützt."

Professionelle Immobilienmakler wie die terrakon Immobilienberatung helfen Eigentumsinteressenten nicht nur dabei, das richtige Haus zu finden. Die erfahrenen Experten bieten auch umfassende Services rund um den Hauskauf - von der Finanzierungsberatung bis zur langfristigen Kostenplanung. "So sorgen wir dafür, dass Sie sich auch noch in vielen Jahren in Ihrem Zuhause rundum wohlfühlen."

Weitere Informationen zu Hausverkauf Dieburg, Darmstadt Immobilienmakl er oder auch Makler Darmstadt sind unter http://www.terrakon.de erhältlich.

terrakon Immobilienberatung
Roswitha Mäding
Auf der Beune 26 A

64839 Münster
Deutschland

E-Mail: info@terrakon.eu
Homepage: http://www.terrakon.de
Telefon: 06159-716961

Pressekontakt
wavepoint e.K.
Claudia Proske
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.