Montag, 25. Februar 2013

Christian Wilhelm Schneider Schule- Streitschlichter

Christian Wilhelm Schneider Schule- Streitschlichter Streitschlichterseminar am 12./13. 2. 2013 an der Christian - Wilhelm - Schneider - Schule Esens

In dem Bestreben, der Gewalt an ihrer Schule entgegenzuwirken, geht die Christian Wilhelm Schneider Schule in Esens seit vielen Jahren einen erfolgreichen Weg. Ergänzend zum schulinternen ostfrieslandweit einzigartigen "Belohnungssystem" wurde im Jahr 2002 die AG "Streitschlichter" ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Präventionsrat im Harlingerland e.V. wurden damals interessierte Schüler aus verschiedenen Klassen zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese Ausbildung wurde jährlich wiederholt mit dem Ziel, dass die erfahrenen Schüler ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die neuen Streitschlichter weiter geben konnten.
Die Ausbildung von Streitschlichtern in der Schule erleichtert eine Reaktion auf Streitigkeiten der Schüler, ohne sofort eine mächtigere Partei einzuschalten. Diese Methode dient nicht dem direkten Eingreifen in einen Konflikt. Streitschlichter sind keine Eingreiftruppe oder Schulhofsheriffs. Durch die Streitschlichter in der Schule soll den Schülern eine selbstverantwortliche Art der Konfliktbearbeitung an die Hand gegeben werden: Schüler vermitteln in einem Streit unter Schülern, in ihrer eigenen Sprache und mit ihrem jugendlichen Sachverständnis.
Auch in diesem Schuljahr wurden neben der Schulung der erfahrenen Streitschlichter 9 neue Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen in einem 8-stündigen Seminar neu ausgebildet und konnten erste Erfahrungen sammeln und das Schlichtungsverfahren üben.
Gegenwärtig leisten 19 ausgebildete Streitschlichter in den Pausen ihren Dienst für ihre Mitschüler.
Ausgebildet und unterstützt werden sie im Schulalltag von ! den Sch� �lervertrauenslehrern Ulrike Braje und Christian Hallensleben. Auch in diesem Schuljahr werden sie durch Imke Nicolai vom Präventionsrat im Harlingerland unterstützt.

Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Pressekontakt
Christain Wilhelm Schneider Schule
Ireneus Dr. Lakowski
Walpurgisstraße 7a

26427 Esens
Deutschland

E-Mail: foerderzentrumesens@yahoo.de
Homepage: http://www.xn--frderschule-esens-zzb.de/
Telefon: 04971947730

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.