Montag, 30. März 2015

Know-how in Online Marketing - professionelles Praktikum als Grundstein

Know-how in Online Marketing - professionelles Praktikum als Grundstein Online Marketing als Erfolgstreiber
Als Medium für Marketing und Werbung ist das Internet heutzutage die unangefochtene Nr.1 und stellt immer noch eine Zukunftsbranche dar. Dennoch haben bereits viele Unternehmen erkannt, dass ein professionelles Online Marketing Konzept maßgeblich zum unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann. Eine hochwertige und optisch ansprechende Website mit interessanten Inhalten und einer guten Programmierung gehört heute zum Pflichtprogramm eines Unternehmens. Auf diese Weise werden Neukunden auf die Firma aufmerksam und bestehende Kunden werden zusätzlich für das Unternehmen begeistert. Eine qualitativ einwandfreie We bsite mit suchmaschinenoptimierten Texten und einer komplexen Programmierung, sorgt zudem für eine gute Platzierung bei Google und eine gute Auffindbarkeit für Verbraucher. Diese Faktoren verschaffen dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten und damit eine erfolgreiche Teilnahme am Markt.
Praktikum bei AKONMA als Grundstein für die Zukunft
Ein Praktikum bei AKONMA in Hannover vermittelt den Teilnehmern eine umfassende Ausbildung in allen Bereichen des Online Marketings. Innerhalb von drei, sechs oder zwölf Monaten erlernt man das professionelle Projektmanagement, den Umgang mit Kunden und Basiswissen im Webdesign und der Programmierung. Das Praktikum ist für jeden geeignet, der sich für das Online Marketing interessiert und bereit ist sich auf die verschieden Inhalte einzulassen. Vorkenntnisse sind hierbei kaum von Nöten, da die Akademie über ein detailliertes Ausbildungskonzept verfügt, welches individuell auf den Teilnehmer angepasst w erden kann.
Akademie für Online Marketing in Hannover
AKONMA hält für alle Teilnehmer ein umfangreiches Spektrum an Ausbildungsinhalten bezüglich des Online Marketings bereit. Jeder, der Einsatzbereitschaft mitbringt und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, ist bei AKONMA genau richtig. Hier kann man seine Stärken individuell einsetzen und wertvolle Erfahrungen im Berufsleben sammeln.
Interview mit Herrn Fischer, Leiter der Akademie
WuP: Welche Fakten/Faktoren gelten als besonders wichtig im Online Marketing?
Herr Fischer: Im Online Marketing ist es wichtig, besonders auf Qualität zu achten. Das heißt, dass gerade auch die Websites den Qualitätsstandards entsprechen, also dass sie valide sind und dass sie für W3C geeignet sind. Aber auch die Quantität darf im Online Marketing nicht zu kurz kommen. Es ist ganz schwierig zu realisieren eine Seite bei Google auf der ersten Seite zu platzieren, die so gut wie gar keine Inhalte oder nur 5 Unterseiten hat. Da wird es ganz schwierig, bei hart umkämpften Suchbegriffen sie dort zu platzieren. Des Weiteren ist es wichtig, dass die Texte auch fehlerfrei geschrieben sind, auch die richtige Rechtschreibung ist sehr wichtig. Gerade auch im Hinblick auf die verschiedenen Texte auf einer Seite müssen diese natürlich auch für den Kunden und für den Endnutzer lesbar sein. Wenn sie dieses nicht sind, und dem Niveau des Unternehmens, welches mit den Texten werben möchte, nicht entsprechen, kann auch das beste Unternehmen nicht davon profitieren. Des Weiteren ist natürlich auch das Engagement selbst wichtig aus der Unternehmersicht. Das heißt, ich muss auch meine Internetseite aktuell halten. Es bringt nichts, wenn ich eine Internetseite 2-3 Jahre habe und sie dort verrotten lasse, dann ist es für Google so, als ob die Seite in eine Schublade gesteckt wurde und die Schublade wird nie wieder aufgemacht. Das heißt, sie ist für Google total uninteressant. Somit heißt es, ich muss über Blog-Beiträge, über Neuigkeiten auf meiner Seite oder über neue Inhalte meine Seite immer weiter vorantreiben. Und natürlich auch den neuen, modernen, technischen Standards entsprechend anpassen um weiterhin attraktiv im Online Marketing im Wettbewerb zu partizipieren.
WuP: Welche Bedeutung hat das Online Marketing in der heutigen Zeit für Unternehmen?
Herr Fischer: Das Online Marketing ist für einige Unternehmen immer noch ein neuer und zum Teil unbekannter Bereich. Es bietet sehr gute Zukunftsaussichten für Unternehmen jeder Art. Ohne das Internet würde die ganze Wirtschaft momentan ganz anders aussehen und dort ist noch so viel Potenzial zu entdecken, sodass hier wirklich versucht werden muss, an diesem Markt weiterhin aktiv teilzunehmen. Das Online Marketing ist auch für Unternehmen ein Kundenlieferant, das heißt, ich werde gut gefunden durch eine gute Suchmaschinenoptimierung, durch ein gutes Online Marketing Konzept um auch neue Kunden zu gew innen oder auch um Bestandskunden weiter aufbauen zu können. Das ist das Wichtigste, warum man Werbung macht und man möchte ja seinen Kundenkreis erweitern und seine Kunden auch längerfristig an ein Unternehmen binden. Und das ist ja nur möglich, durch aktive Partizipation am Markt. Des Weiteren ist auch ein moderner Internetauftritt immens wichtig, gerade auch in der heutigen Zeit der Smartphones und Tablets. Es wird alles mobiler, deswegen sollte eine Website in der heutigen Zeit auch responsive sein, das heißt auf allen Endgeräten perfekt dargestellt werden. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Faktoren, welche für das Unternehmen das Online Marketing bedeuten könnte.
WuP: Welche Voraussetzungen müssen die Teilnehmer für ein professionelles Praktikum im Online Marketing mitbringen?
Herr Fischer: Lust, Laune und Einsatzbereitschaft. Das heißt, sie müssen wirklich auch Spaß an der Sache haben, sie müssen sich für die Sache interessieren und sie müs sen auch über ihren eigenen Schatten springen. Gerade bei uns im Unternehmen ist es ein Praktikum, was meiner Meinung nach, seinesgleichen sucht. Bei uns lernen die Praktikanten nicht das übliche Kaffee kochen, Müll runterbringen und Boden wischen. Sondern wirklich Inhalte und Kundenkontakt, dafür müssen sie natürlich auch entsprechend geschult werden. Dieses geht nur mit einem gewissen Engagement der Praktikanten aber natürlich auch vom Unternehmen her. Vorkenntnisse sind hingegen gar nicht so wichtig, da wir ein relativ gutes Ausbildungskonzept hier entwickelt haben. Wir würden sagen, wir könnten jeden in diese Richtung ausbilden. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn man schon einmal etwas von HTML gehört hat oder auch weiß, was die einzelnen anderen Elemente sind: also was macht Google und wie funktioniert Google. Es ist immer hilfreich so etwas schon zu wissen, aber generell muss es kein großes Vorwissen geben, denn bei unserem Praktikum hier wird alles den Praktikant en gezeigt und beigebracht.
WuP: Für wen ist ein Praktikum bei AKONMA geeignet?
Herr Fischer: Leider können wir derzeit für Schülerpraktikanten keine Praktika mehr anbieten, da der Inhalt einfach zu groß und zu aufwendig geworden ist, um da wirklich in zwei oder drei Wochen den Schülerpraktikanten auch das nötige Wissen zu vermitteln. Wir wollen unseren Praktikanten nicht mit Lückenfülleraufgaben beschäftigen. Daher ist es für uns in diesem Zeitrahmen nicht mehr möglich Schülerpraktikanten zu betreuen. Generell ist das Praktikum bei AKONMA für jeden geeignet. Für Leute, die sich umschulen lassen wollen, das heißt die, die was komplett Neues machen wollen und vorher eine handwerkliche Ausbildung gemacht haben und sagen, das liegt mir vielleicht doch nicht. Aber genauso auch für Studenten aus den verschiedensten Bereichen: Sei es aus dem Informationsmanagement, BWL, Mediengestaltung, Mediendesign. Online Marketing ist einfach ein großer Raum für gewisse K reativität um auch Leute ihren Stärken nach zu fördern. Es sind bei uns viele Studenten als Praktikanten beschäftigt, die aus den verschiedensten Bereichen kommen, aber auch Umschüler oder auch Leute, die eine Abendschule besuchen oder für das erweiterte Abitur für ein halbes Jahr oder Jahr Praktikum machen.
WuP: Welche Inhalte werden in dem professionellen Praktikum bei AKONMA vermittelt?
Herr Fischer: Wie ich schon sagte, es sind alle Inhalte, die sich auf das Online Marketing beziehen, das heißt von der Content-Erstellung über das Webdesign und die Webprogrammierung. Aber auch genauso, wie akquiriere ich neue Kunden, wie gehe ich mit Kunden um, denn ich muss ja auch mit dem Kunden kommunizieren, Absprachen und Terminabsprachen treffen. Dann geht es auch um Corporate Identity, also wie designe ich bei einem Neukunden ein neues Logo und einen neuen, kompletten Internetauftritt. Von der Layouterstellung bis zur Überarbeitung mit Photoshop. Es geht natürlich wei terhin darum den Kundenkontakt zu halten, um auch nach einem Projekt für Nachhaltigkeit zu sorgen. Und dafür zu sorgen, dass dieses Projekt weiterhin gut läuft. Das sind dann so die Kerninhalte des Praktikums.
WuP: Vielen Dank für das Gespräch!
Kontakt
AKONMA - Akademie für Online Marketing GmbH
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
Tel. 0511 - 450 137 38
Web: www.akonma.de
Mail: info@akonma.de

AKONMA Akademie für Online Marketing GmbH
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5

30163 Hannover
Germany

E-Mail: info@akonma.de
Homepage: http://www.akonma.de
Telefon: 051145013738

Pressekontakt
AKONMA Akademie für Online Marketing GmbH
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5

30163 Hannover
Germany

E-Mail: info@akonma.de
Homepage: http://www.akonma.de
Telefon: 051145013738

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.