Donnerstag, 27. August 2015

Kohlenmonoxidvergiftung in MC-Garagen möglich?

Kohlenmonoxidvergiftung in MC-Garagen möglich? Das Laufenlassen von Automotoren in Garagen wurde schon immer als lebensgefährlich angesehen. Auch gut belüfte Stahlfertiggaragen von www.MC-Garagen.de sind kein Grund, unnötig den Motor laufen zu lassen. Aufsehen erregen daher einige Schadensersatzklagen gegen Autohersteller, die sich mit genau diesem Punkt befassen. Moderne Autos, die per Knopfdruck gestartet oder abgeschaltet werden, wurden unbeabsichtigt eingeschaltet, obwohl der Fahrer ausgestiegen war und sich vom Auto entfernt hat. [1] Allerdings können aufgrund der Drei-Wege-Katalysatoren hierbei keine nennenswerten Mengen an Kohlenmonoxid entstehen. Oder wurde nur ein Sturm im Wasserglas entfacht?

Die Juristen kennen offensichtlich nicht die völlig andere Charakteristik von Kohlendixoid. Es verwundert nicht wirklich, dass unter dem neuen Deutschen Kaiserreich die Denkmuster von Juristen unerwünschten Personen entsprechen. Man braucht dann keine schmarotzenden Berufe mehr, weil Menschen für das honoriert werden, was im weitesten Sinne als kunstvolle Arbeit bezeichnet werden kann. Schuldzuweisungen gehören nicht dazu. Entsprechende Argumente gelten auch für die sogenannte "Lügenpresse", die sich hurenhaft in jedes Lobbyistenbett legt.

Über die Wirkungen von Kohlenmonoxid
Durch unvollständige Verbrennung entsteht Kohlenmonoxid, das leichter als die anderen Gase in der Luft ist und sich unterhalb des Garagendaches ansammelt . Bei drei Metern Raumhöhe kann es daher bei etwa 1,50 Meter Höhe, wo eingeatmet wird, zu erhöhten Konzentrationen kommen. Es heftet sich an Hämoglobin und verhindert den Sauerstofftrans port im Blut, was schnell tödlich wirken kann. Wird das Garagentor geöffnet, ist die Gefahr gebannt, weil dann vom Boden her die eindringende Außenluft das Kohlenmonoxid verdrängt.

"Wenn es über die Lunge in den Blutkreislauf gelangt ist, verbindet es sich mit dem zentralen Eisenatom des Hämoglobins und behindert so den Sauerstofftransport im Blut, was zum Tod durch Erstickung führen kann. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Symptome. Höhere Dosen wirken signifikant toxisch auf das Zentralnervensystem und das Herz. Kohlenstoffmonoxid gilt als Ursache für mehr als die Hälfte aller tödlichen Vergiftungen weltweit. ... Die Zahl der unbeabsichtigten Vergiftungen durch Automobilabgase ist durch den verbreiteten Einsatz von Drei-Wege-Katalysatoren stark rückläufig.
...
Kohlenstoffmonoxid bindet etwa 250 bis 325-mal stärker an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin als Sauerstoff, bei einem Kohlenstoffmonoxid anteil von 0,1 % in der Atemluft wird also etwa die Hälfte der roten Blutkörperchen deaktiviert. Die Giftwirkung des Kohlenstoffmonoxids wird durch die Proteinumgebung des Häms im Hämoglobin gemindert, so bindet Kohlenstoffmonoxid an ein ungehindertes Häm etwa 26.000-mal stärker als Sauerstoff. ... Bei einem Atemluftanteil von etwa 0,5 Vol.-% tritt der Tod binnen weniger Minuten ein." [2]

Die Stahlelementebauweise der MC-Garagen
Rund um das Garagenflachdach entweicht Luft ins Freie, auch Kohlenmonoxid. Weil die bewährten Stahlfertiggaragen "nicht ganz dicht" sein sollen, kann auch Kohlendioxid, das schwerer ist als die übrige Luft, die Garage im Bodenbereich verlassen, so wie Wasser aus einer undichten Badewanne entweicht. Bei den meisten Käufern von MC-Garagen werden diese juristischen Spitzfindigkeiten nur ein Schmunzeln auslösen, denn für den Luftaustausch auch in Extremfällen ist gesorgt. Termine mit einem Fachberater gibt es über www.MC-Garagen.de oder 0800 7711 773.

Quellen:
[1] tinyurl.com/Toedliche-Startautomatik
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschutzrecht_für_Presseverleger

MC-Garagen
Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9 - 13

68219 Mannheim
Deutschland

E-Mail: Info@Garagen1a.de
Homepage: http://www.MC-Garagen.de
Telefon: 0800 7711 773

Pressekontakt
publicEffect
Hans Kolpak
Kloschwitzer Allee 6

08538 Weischlitz
Deutschland

E-Mail: Hans.Kolpak@Fertiggaragen.be
Homepage: http://www.Fertiggaragen.be
Telefon: 03741 423 7123

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.