Donnerstag, 6. August 2015

Straße, Schiene und Luft optimal kombiniert

Ihre zentrale Lage, eine hohe Flächenverfügbarkeit sowie die Fördermöglichkeiten von Logistikansiedlungen haben die Stadt und Region Erfurt in den letzten Jahren zu einem populären Logistikstandort wachsen lassen. Zahlreiche große Logistiker haben sich hier niedergelassen, so dass die Logistikregion 2010 erstmals in der Fraunhofer Logistikimmobilienstudie als Aufsteiger des Jahres unter den Top 20 Logistikstandorten aufgenommen wurde. Die hervorragende Kombination der Verkehrsträger Straße, Schiene und Luft durch die Autobahnen A4 und A71, ein GVZ und einen Flughafen sind der primäre Ansiedlungsgrund der mehr und mehr Logistiker nach Erfurt lockt.

"Der Logistikstandort Erfurt ist durch seine zentrale Lage eine attraktive Region für Distributionszentren", weiß Manfred Jenschke, Experte für Logistikimmobilien und zuständig bei Logivest für die Vermietung und Vermarktung von Logistik- und Lagerflächen in der Region Erfurt. Aufgrund der Rolle als Zentralver sorger ist die Straßenvernetzung Erfurts meist der ausschlaggebende Ansiedlungsgrund für die Logistikbranche. "Erfurts Straßen-, Schienen- und Luftverbindungen garantieren kurze, schnelle Wege innerhalb Deutschlands und Europas", so Manfred Jenschke. Dazu tragen auch die Autobahnen A4 und A71, die Bundesstraßen B4 und B7 sowie der Erfurter Ring mit seinen zwölf Anschlussstellen bei.

Nachdem der Flächenkauf von Schaeffler 2008 eine Reihe weiterer Logistikansiedlungen auslöste und Erfurt 2010 erstmals in der Fraunhofer Logistikimmobilienstudie als Aufsteiger des Jahres unter den Top 20 Logistikstandorten aufgenommen wurde, ließen sich in den beiden größten Erfurter Gewerbegebieten zahlreiche weitere Logistiker nieder. Die Lebensmitteldiscounter Norma und Netto, die Elektronikhändler Panasonic und Redcoon sowie Online-Schuh- und Modehändler Zalando stehen hierfür exemplarisch. 2014 hat zudem Buchgroßhändler KNV im Gewerbegebiet Ludwigstein den Betrieb aufgenom men. Mittlerweile hat sich die Stadt, zu deren wichtigsten Gewerbegebieten Stotternheim, Mittelhausen, Elxleben, Thörey, Schwabhausen und Hörselgau zählen, unter den Top-20-Standorten im Logistikbereich fest etabliert.

Seit 2010 verzeichnet Erfurt einen regen Anstieg an Neubauten mit einem jährlichen Durchschnitt von 65.000 m². "Zwar wurden in einem eher schwachen Jahr 2014 lediglich 9.600 m² Neubaufläche realisiert, doch angesichts der weiter zunehmenden Popularität der Logistikregion, des steigenden Bedarfs an Logistikflächen und der Förderungsmöglichkeiten durch den Gewerbeverein des GVZ im regionalen Bereich dürften diese Zahlen schon bald wieder steigen", ist Manfred Jenschke zuversichtlich.

Die Ansiedlungen von Einzel- und Großhandelsunternehmen konzentrieren sich vorrangig im GVZ Erfurt im Osten der Stadt sowie in den nördlichen und westlichen Randlagen nahe der A71. Besonders der Bereich E-Commerce ist in dieser Region mit großen Logistik flächen vertreten. Die Mietpreise für Logistikimmobilien variieren in Erfurt Stadt zwischen 2,00 und 4,00 Euro je Quadratmeter, im Erfurter Umland zwischen 1,00 und 6,50 Euro sowie im GVZ Erfurt zwischen 2,00 und 4,00 Euro. Die Grundstückpreise bewegen sich in Erfurt Stadt zwischen 20,00 und 45,00 Euro, im Erfurter Umland zwischen 10,00 und 35,00 Euro und im GVZ Erfurt zwischen 20,00 und 25,00 Euro je Quadratmeter.

Da in Erfurt die Arbeitslosenquote über dem bundesweiten Durchschnitt liegt, ist ausreichend Potenzial für die Deckung kurzfristigen Personalbedarfs vorhanden. Zudem weist die Region eine leicht unterdurchschnittliche Logistikbeschäftigungsquote auf, weshalb auch dahingehend noch Wachstumspotenzial anzunehmen ist. Außerdem sind die Arbeits- und Lohnkosten verhältnismäßig gering, so dass die Arbeitsmarktsituation insgesamt sehr positiv zu bewerten ist.

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