
"Im Multichannel-Marketing sind uns zwei Perspektiven wichtig: Einerseits soll d er Kunde natürlich auf das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal zum richtigen Preis aufmerksam gemacht werden. Dabei gilt es andererseits die Komplexität für den einzelnen Marketingmanager möglichst zu reduzieren und Überschneidungen zu minimieren, um schnell und flexibel agieren zu können", erklärt Gerret Braren, Marketing Technology & Processes Manager bei XING. Das Hamburger TecDAX-Unternehmen nutzt dafür Analytics-Werkzeuge von SAS: "SAS Customer Intelligence ist für uns die Schaltzentrale für sämtliche Aktionen in der Marketingkommunikation", so Braren. Hier erfolgt die Selektion der Zielgruppe, hier werden Kampagnen gesteuert und initiiert, und von hier aus sind mehrere Kanäle ansteuerbar. Bei XING sind das im Wesentlichen E-Mails, aber auch Kommunikationsflächen auf der Website oder im Newsletter. Responsedaten fließen dann zurück ins Data Warehouse und von dort aus zu SAS Customer Intelligence. So entsteht ein geschlossener Kampag nenkreislauf.
"Wir freuen uns sehr, dass mit XING einer der großen Player unter den sozialen Netzwerken auf unsere Technologie vertraut", so Andreas Heiz, Director Customer Intelligence bei SAS. "Das zeigt auch, dass insbesondere im anspruchsvollen, personalisierten Multikanal-Marketing modernste Analytics gebraucht werden. Der Erfolg von XING weist hier den Weg."
circa 2.000 Zeichen
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
In der Neckarhelle 162
69118 Heidelberg
Deutschland
E-Mail: thomas.maier@ger.sas.com
Homepage: http://www.sas.de
Telefon: 0049 6221 415-1214
Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Ingo Weber
Burgauerstr. 117
81929 München
Deutschland
E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.