Sonntag, 26. Januar 2014

Die Unterschiede zwischen Betriebsrat und Personalrat

Die Unterschiede zwischen Betriebsrat und Personalrat Der Betriebsrat

Ein Betriebsrat wird von dem Arbeitnehmer dazu und als solches gewählt und unterliegt einem besonderen Kündigungsschutz. Es wäre ja auch fatal, wenn es nicht so wäre, schließlich ist er derjenige, der immer mit den zumeist für den Arbeitgeber schlechten Nachrichten zu ihm kommt. Auch insbesondere wenn es sich darum handelt, dass Tarifverträge eingehalten werden und der Arbeitnehmer nicht unter Tarif bezahlt wird. Dies ist sicherlich immer ein sehr schwieriges Thema. Auch dann, wenn es um die Durchsetzung geht, die Löhne oder die Gehälter anzupassen und eventuell entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Der Personalrat

Betriebsräte gibt es in privaten Betrieben, in öffentlich rechtlichen Dienststellen und Verwaltungen heißen sie Personalrat. Betriebsräte wurden erstmalig in der Weimarer Republik erwähnt und haben somit eine alte Tradition und Geschichte, worauf wir später noch eingehen werden. Auch muss ein Betriebsrat eine Menge Regeln beachten und arbeitet auf der Grundlage des Betriebsverfassungsgesetzes. Zudem muss er ordentlich gewählt werden, auch darauf kommen wir später noch zurück.

Weitere Informationen zu den Themen Arbeitsrecht Hamburg, Familienrecht Hamburg oder Strafrecht Hamburg erhält man auf der Website www.scharf-und-wolter.de - Ihr Anwalt Hamburg

Rechtsanwälte Scharf und Wolter
Gernot Wolter
Fuhlsbüttler Str. 118

22305 Hamburg
Deutschland

E-Mail: mail@scharf-und-wolter.de
Homepage: http://scharf-und-wolter.de
Telefon: 040 - 611 300 25

Pressekontakt
Rechtsanwälte Scharf und Wolter
Gernot Wolter
Fuhlsbüttler Str. 118

22305 Hamburg
Deutschland

E-Mail: mail@scharf-und-wolter.de
Homepage: http://scharf-und-wolter.de
Telefon: 040 - 611 300 25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.