Freitag, 25. Juli 2014

Redneragentur CSA: Dirk Soltau - ein Astrophysiker mit dem "besonderen Blick"

Redneragentur CSA: Dirk Soltau - ein Astrophysiker mit dem Die erste Assoziation zur Astrophysik ist wahrscheinlich nicht unbedingt Infotainment. Aber CSA Redner Dr. Dirk Soltau steht genau für diese Verbindung aus Information und Entertainment.

"Eines Tages werde ich an einem Teleskop stehen, und ich werde die Rätsel des Universums lösen." Schon früh war Dirk Soltau bewusst, was später seine Berufung werden sollte. Doch spricht er in seinen Vorträgen nicht nur über die physikalischen Grundlagen der Erforschung von Himmelserscheinungen und dem Weltall, sondern bietet einen umfassenden Blick auf Themen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ob Energie, Klimawandel, Rohstoffversorgung und Nachhaltigkeit, dem Astrophysiker gelingt der besondere Blick auf die wichtigen Aspekte unserer Zeit.

Sicherlich sind dies komplexe Gegenstände für eine Keynote Speech, doch schafft es Dirk Soltau immer wieder, dieses komplexe Gebilde mit Humor, Scharfsinn und Fachwissen seinem Publikum näher zu bringen - frei nach dem Motto ,,Wenn das Entertainment stimmt, fließt die Information von selbst." Und so überrascht es nicht, dass sein spezieller Blickwinkel auf die Dinge oft eine ungewohnte Perspektive ermöglicht. Eine, die man von einem Astrophysiker nicht erwartet und genau den Reiz seiner Vorträge ausmacht - Vorträge mit dem "besonderen Blick".

Nach einem Studium der Physik schrieb er seine Diplomarbeit an der Universitätssternwarte Göttingen und promovierte später in Freiburg. Innerhalb der Astronomie führte ihn sein Weg zur Sonnenphysik. Am Kiepenheuer-Institut entwickelt er inzwischen optische Systeme zur Sonnenbeobachtung und ist zuständig für das größte eu ropäische Sonnenteleskop GREGOR.


Weitere Informationen zu Dirk Soltau auf der Website der Redneragentur CSA.

CSA Celebrity Speakers GmbH
Corinna Lobuscher
Elisabethstr. 14

40217 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: c.lobuscher@celebrity-speakers.de
Homepage: http://celebrity-speakers.de
Telefon: +49 (0)211 38 600 70

Pressekontakt
CSA Celebrity Speakers GmbH
Corinna Lobuscher
Elisabethstr. 14

40217 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail: c.lobuscher@celebrity-speakers.de
Homepage: http://celebrity-speakers.de
Telefon: +49 (0)211 38 600 70

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.