Donnerstag, 24. Juli 2014

Zahnvorsorgetipps für Schwangere

Es klingt zunächst nicht direkt einleuchtend, aber eine sorgfältige Pflege der Zähne während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Wohl des Kindes aus. Denn in der Schwangerschaft verändert sich der Hormonstatus, auch im Mundraum. Das Zahnfleisch wird weicher und das Bindegewebe der Mundschleimhaut lockerer. Dies ermöglicht ein leichteres Eindringen von Bakterien ins Zahnfleisch und Entzündungen. Ebenso kommt es in der Schwangerschaft häufiger zu Zahnfleischbluten als sonst. Eine Gingivitis, also eine bakteriell verursachte Infektion des Zahnfleisches, tritt statistisch gesehen bei einem Drittel aller Schwangeren auf. Entwickelt sich aus dieser Gingivitis eine Zahnbettentzündung, können ernste Folgen entstehen. Eine solche Entzündung erhöht das Risiko einer Frühgeburt um das 7,5-fache.

Auch wenn sich während der Schwangerschaft verständlicherweise viele Gedanken um das Baby drehen, sollte die sorgfältige Zahnpflege nicht vernachlässigt werden. Das Z� �hneputzen kann unter Umständen aufgrund von Übelkeit als unangenehm empfunden werden, ist aber dennoch unerlässlich. Sinnvoll ist eine weiche Bürste und entzündungshemmende Zahnpasta. Auch die Zahnzwischenräume sollten ausreichend gereinigt werden. Doch schwangere Frauen sollten noch mehr tun. "Gerade während der Schwangerschaft sind die zahnärztlichen Kontrolltermine wichtig. Nur so lässt sich der Status der Mundgesundheit beurteilen und es kann eine individuelle Beratung erfolgen", sagt Dr. Albert Pietsch von der Zahnarztpraxis Dr. Pietsch, Lauterbach & Partnern im hessischen Mühlheim-Lämmerspiel. Zudem ist die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis höchst ratsam. Denn damit lässt sich das Risiko für Parodontitis oder andere Erkrankungen deutlich reduzieren.

Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner
Dr. Albert Pietsch
Bischof-Ketteler-Str. 31-33

63165 Mühlheim/Main
Deutschland

E-Mail: dr.pietsch@zahnarzt-muehlheim.de
Homepage: http://www.zahnarzt-muehlheim.de
Telefon: 06108-68980

Pressekontakt
Dr. A. Pietsch, M. Lauterbach & Partner
Dr. Albert Pietsch
Bischof-Ketteler-Str. 31-33

63165 Mühlheim/Main
Deutschland

E-Mail: dr.pietsch@zahnarzt-muehlheim.de
Homepage: http://www.zahnarzt-muehlheim.de
Telefon: 06108-68980

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.