Der Lieblingspudding im Supermarkt-Kühlregal, das pünktlich zugestellte Kleid für den Theaterbesuch, Last-minute-georderte und trotzdem rechtzeitig gelieferte Geschenke - ohne eine komplexe Logistik im Hintergrund würde vielen Menschen ein gutes Stück Lebensqualität abhandenkommen. Und dennoch, wenn es um neue Logistikansiedlungen im eigenen Wohnort geht, drehen sich die Diskussionen am häufigsten um LKW-Kolonnen, Lärmbelästigung & Co. Dabei ist die Logistik viel besser als ihr Ruf, so Logivest-Geschäftsführer Kuno Neumeier.
"Bei Krankheit das verschriebene Medikament in der Apotheke sofort oder zügig nach der Bestellung ausgehändigt zu bekommen, ist für die meisten Menschen selbstverständlich", so der erfahrene Experte für Logistikprozesse und langjährige Berater von Logistikunternehmen. "Doch wie kommt das Medikament dorthin oder auch ein Spenderorgan in die Klinik zum Empfänger?" Logistik ist viel mehr als nur die Belieferung von Geschäften oder die Zustellung von Paketen. Hilfslieferungen in Katastrophengebiete werden ebenso von dieser Branche abgewickelt wie Urlaubsreisen mit Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff, der Transport von Equipment zu Events und vieles mehr.
"Als professionelle Berater betreuen wir jedes Jahr verschiedenste Logistikunternehmen und betreiben intensive Aufklärungsarbeit bei Kommunen, Wirtschaftsvertretern, Bürgern und anderen Beteiligten, wenn es um Standortentscheidungen für neue Logistikansiedlungen geht", berichtet Kuno Neumeier weiter. "Und mit Blick auf die wirtschaftliche Bedeutung sowie gesellschaftliche Notwendigkeit von Transport und Logistik würden wir uns häufig ein wenig mehr Offenheit gegenüber den Vorteilen wünschen."
Hohe Gewerbesteuereinnahmen, viele hochqualifizierte Arbeitsplätze und die Sicherstellung der Versorgung der Menschen sind nur drei von vielen Argumenten, die für die Logistik sprechen. Laut einer Erhebung des Fraunhofer Instituts ist die Branch e mit 235 Milliarden Euro Umsatz und rund 2,9 Millionen Beschäftigten der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands. "Damit die Menschen auch in Zukunft die Früchte der Logistik genießen können und diese dem steigenden Bedarf gerecht werden kann, braucht Deutschland aber vielerorts neue Logistikflächen", weiß Kuno Neumeier.
Um aufzuzeigen, welche Bereiche des täglichen Lebens die Logistik täglich berührt und den fairen, offenen Umgang mit dem Thema voranzutreiben, unterstützt Logivest am 16. April 2015 erneut den deutschlandweiten Tag der Logistik. Dieser findet zum 8. Mal statt und Logistiker in Industrie, Handel und Dienstleistung machen sich unter dem Motto "Logistik - Du brauchst sie doch auch" für die Zukunft ihrer Branche stark. "Denn nur, wenn die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden, können wir auch langfristig alle Segnungen und Vorteile unseres hocheffizienten Warenverkehrs genießen", so Kuno Neumeier.
Mehr Informationen zum Log istikspezialisten Logivest, dem umfangreichen Leistungs- und Beratungsangebot sowie zu verschiedenen weiteren Themen wie unter anderem Lagerfläche mieten Ludwigshafen, Lagerhalle mieten Heilbronn oder Lagerfläche mieten Heilbronn sind auf http://www.logivest.de erhältlich.
Logivest GmbH
Kuno Neumeier
Oberanger 24
80331 München
Deutschland
E-Mail: immobilien@logivest.de
Homepage: http://www.logivest.de
Telefon: +49 (89) 3888885-0
Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Claudia Proske
Münsters Gäßchen 16
51375 Leverkusen
Deutschland
E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.