Donnerstag, 16. April 2015

Neue Juniorprofessur für Digitalisierung im Handel an der HHL Leipzig Graduate School of Management

Neue Juniorprofessur für Digitalisierung im Handel an der HHL Leipzig Graduate School of Management Dr. Erik Maier ist der neue Juniorprofessor für Handels- und Multi-Channel-Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Förderer dieser Juniorprofessur sind die Deutsche Postbank AG, die Parfümerie Douglas GmbH, die TOM TAILOR Holding AG und die Wiethe Group.

HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Die neue Juniorprofessur schärft das Profil der HHL auf dem Feld der Digitalisierung im Handel und ist damit ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des HHL-Zukunftskonzepts innovate125, mit dem die HHL zu den Top-10 Graduate Business Schools in Europa vordringen will." Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insbesondere E-Commerce und Crossmediales Management an der HHL, freut sich über die Kompetenzverstärkung in diesem wichtigen Zukunftsfeld an der HHL: "Mit der Weiterentwicklung des Handelsschwerpunktes an der HHL auf neue digitale Lösungskonzepte stärkt die HHL ihr Profil sowohl bei bestehenden Handelshäusern wie bei Neugründungen." Neben der besonderen Schwerpunktsetzung auf den elektronischen Handel ist die neue Juniorprofessur auf die Bereiche Handelsmarketing, nachhaltiger Handel, sowie auf Unternehmen ausgerichtet, die besonders durch Kundendaten ("Big Data") getrieben werden.

Jun.-Prof. Dr. Maier sagt: "Bewusst habe ich mich für Deutschlands traditionsreichste und zugleich innovativste Wirtschaftshochschule entschieden, da die Betriebswirtschaftslehre als akademische Disziplin hier begründet u nd mit neuen Ansätzen gezielt weiterentwickelt wird. Besonders hilfreich ist dabei die Fokussierung der HHL auf den elektronischen Handel und neue Start-ups in diesem Bereich. Hierzu möchte ich gern aktiv beitragen. Wichtig sind mir dabei die strategischen Fragestellungen "Über welche Kanäle kann ich was und wie am besten verkaufen?" "Wie stelle ich das Ganze nach außen dar?" oder: "Wie wird der Konsument über die Gestaltung des Verkaufserlebnisses beeinflusst?". Immer mehr Dienstleistungen, die wir heute offline nutzen, werden zukünftig ins Internet verlagert. Als Juniorprofessor habe ich die Chance, am Puls der Zeit zu sein und diese Entwicklung eng durch Forschung, Lehre und Transfer zu begleiten."

Dr. Maier (30) hat vor seiner Berufung an die HHL bei der Unternehmensberatung McKinsey u.a. für Einzelhandelskunden sowie Konsumgüterunternehmen gearbeitet. Darüber hinaus war Herr Dr. Maier auch als Assistent der Geschäftsleitung bei einem großen Internet-Händ ler für Möbel tätig. Im September 2013 wurde er an der ESCP Europe Business School Berlin mit einer Dissertation zu "Situational Influences on Consumers' Willingness to Pay: Mood, Stress, and Certainty" promoviert (Abschluss: summa cum laude).
Die neue Juniorprofessur an der HHL fördert den Wissensaustausch zwischen universitärer Forschung und Praxis. Ziel der Zusammenarbeit mit den Förderern ist es, neue Wege für den Handel im Zeitalter der zweiten informationellen Revolution zu finden. Die Lehrtätigkeit des neuen Juniorprofessors innerhalb der Voll- wie auch Teilzeit-Master-Programme der HHL zielt darauf ab, Studierende mit neuesten Forschungsergebnissen im Bereich des elektronischen und multi-medialen Handels vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam neue Lösungskonzepte für die unternehmerische Praxis zu entwickeln. Weitere Informationen:
Die>http://www.hhl.de/retail

Die
HHL Leipzig Graduate School of Man agement

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden.
Das>http://www.hhl.de

Das
Zukunftskonzept innovate125 der HHL Leipzig Graduate School of Management

Auf die neuen Herausforderungen von Führung im 21. Jahrhundert antwortet die HHL mit ihrem Zukunftskonzept, mit dem sie den Blick fürs Ganze schärft und die Dimensionen Wirksamkeit und Verantwortung um die Perspektive Erneuerungsfähigke it erweitert. Basierend auf der Vision eines neuen "Leipziger Führungsmodells" will die HHL zur Trendumkehr beitragen und in bester Tradition ihres ersten Alumnus Eugen Schmalenbach wieder für mehr Rigor und Relevance in der Betriebswirtschaftslehre streiten. Bis zum Jahr 2023, in dem die HHL ihr 125jähriges Bestehen feiert, will sie zwei Kernziele erreichen. Mit ihren wichtigen full- und part-time MSc-, MBA- und Executive Programmen sowie der strukturierten Doktorandenausbildung strebt die HHL in die Liga der Top-10 Graduate Business Schools in Europa. Darüber hinaus möchte sie mit ihrem MSc-Programm, das aktuell bereits unter den TOP 10 in Europa gelistet ist, auch weltweit auf einen der zehn besten Plätze positionieren. Hierzu werden in den kommenden Jahren erhebliche Anstrengungen zur inhaltlichen wie strukturellen Neuausrichtung der Hochschule unternommen. Zur Erreichung ihrer strategischen Ziele verfolgt die HHL in den nächsten Jahren eine qualitative Wachstumsstrategie mit einer größeren und internationaleren Fakultät, exzellenter Forschung, zusätzlichen Programmen, mehr Studenten und starken globalen Netzen. http://www.hhl.de/zukunftskonzept-innovate125

HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614

Pressekontakt
HHL gGmbH
Volker Stößel
Jahnallee 59

04109 Leipzig
Deutschland

E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
Homepage: http://www.hhl.de
Telefon: 0341-9851-614

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.