Dienstag, 28. April 2015

Sport ist der beste Jungbrunnen

"Sport ist Mord" - dieser berühmte Ausspruch wird ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill zugeschrieben. Dabei ist diese Einstellung mitnichten wahr wie unzählige Studien immer wieder zeigen. Im Gegenteil Sport ist eine "Verjüngungskur" ohnegleichen und verlängert das Leben. Churchills Anti-Sport-Einstellung brachte ihm Bluthochdruck, einen Herzinfarkt und zwei Schlaganfälle ein. Dennoch wurde der Politiker 91 Jahre alt. Doch nicht jedem ist solch ein "Glück" beschieden. Doch nicht nur hinsichtlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist sportliche Bewegung von großer Wichtigkeit. Sport beugt auch Gelenk- und Muskelbeschwerden vor. Doch es gibt auch eine Kehrseite. Denn sportliche Betätigung kann auch zu Verletzungen oder erhöhten Gelenkverschleiß führen. Dies ist allerdings kein Argument gegen den Sport, sondern die Folge von falschen Bewegungsabläufen oder mangelhaftem Aufwärmprogramm oder anderen Nachlässigkeiten.

"Manche Sportarten gehen natu rgemäß mit einer erhöhten Belastung der Gelenke einher. Profisportler bekommen diese Belastung dann in Form von Verletzungen oder Fehlstellungen schnell zu spüren", erklärt der Orthopäde Bartholomäus Gabrys aus Berlin-Kreuzberg. Herr Gabrys kennt sich mit orthopädischen Sportlererkrankungen bestens aus. Denn er ist der betreuende Arzt der Berlin Adler aus der German Football League, der Bundesliga des American Footballs.

Vermeiden von Schäden
Die beste Behandlung ist die, die nicht notwendig wird. Dies gilt natürlich auch für Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat. Ganz gleich, ob Profi- oder nur Freizeitsportler: Prävention sollte immer im Fokus stehen. Dazu ist eine genaue Analyse der Bewegungsabläufe unabdingbar. Nach dieser Analyse können dann Orthopäden wie Herr Gabrys Optimierungsmöglichkeiten und Vorsorgemaßnahmen aufzeigen. Diese Vorgehensweis e ermöglicht die Vermeidung von Schäden und Beschwerden, so dass der geliebte Sport ohne negative Folgen ausgeübt werden kann. Selbstverständlich sind Orthopäden mit dem Behandlungsschwerpunkt Sportmedizin auch dann kompetente Ansprechpartner, wenn bereits Beschwerden vorkommen. Denn dann können die Ursachen ausfindig gemacht und die Verschlimmerung oder das Wiederauftreten der Beschwerden vermieden werden.

orthomed.berlin
Bartholomäus Gabrys
Yorckstr. 84a

10965 Berlin
Deutschland

E-Mail: info@orthomed.berlin
Homepage: http://www.orthomed.berlin
Telefon: (030) 700 758 900

Pressekontakt
orthomed.berlin
Bartholomäus Gabrys
Yorckstr. 84a

10965 Berlin
Deutschland

E-Mail: info@orthomed.berlin
Homepage: http://www.orthomed.berlin
Telefon: (030) 700 758 900

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.