Mittwoch, 26. Februar 2014

Hochwertige kleine Kläranlagen von LKT

In ländlichen Gegenden ist der Anschluss an das kommunale Abwassernetz von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Hotels, Gastronomiebetrieben und weiteren Gebäuden häufig nicht wirtschaftlich oder nicht möglich. Für Einwohnerwerte (EW) von 51-10.000 bietet die LKT Lausitzer Klärtechnik GmbH die kleinen SBR-Kläranlagen Clear Water (CW), mit denen häusliches Abwasser fachgerecht entsorgt werden kann. Die Anlagen sind in verschiedenen Ausführungen für vier unterschiedliche Anschlussgrößen erhältlich. Mehrere Grundstücke können als Gruppen an die SBR-Kläranlagen angeschlossen werden, was technische und ökonomische Vorteile bietet und ökologisch ist.

Eigenschaften der einzelnen Baureihen

CW-A ist auf 51-200 EW, CW-B auf 51-650 EW, CW-T auf 1000 EW und CW-S auf 500-10.000 EW ausgelegt. Bei den Ausführungen CW-A/B/T wird das Klarwasser über eine Pumpe mit fester Höheneinstellung abgezogen. Bei der großen Variant e CW-S geschieht dies über den Dekanter. Bei allen Baureihen wird der Schlammabtrieb dank Rückschlagklappen verhindert. Der Vorklärschlamm besteht aus Überschuss- und Rohschlamm sowie Störstoffen. Dadurch muss der Schlamm in einer kommunalen Kläranlage nachbehandelt werden. Bei der Anlage CW-S werden die Störstoffe mittels eines Spiralsiebs ausgesiebt. Es fällt störstofffreier Überschussschlamm an, der nicht nachbehandelt werden muss. Bei allen Typen sind die Pumpen höhenverstellbar, was eine Anpassung der Anlage an die jeweilige Belastungssituation ermöglicht. Selbst wenn die Belastungen stark schwanken, beispielsweise saisonal bedingt, ist dadurch die stetige einwandfreie Funktion der Anlage gewährleistet. Um die wöchentliche Spitzenbelastung zu speichern, muss der Ausgleichsbehälter bei allen Baureihen ausreichend groß dimensioniert werden. Bei den Kläranlagen CW-A/B/T erfolgt die Schaltung durch den Schwimmerschalter, bei der großen CW-S wird ein idealer Ausgle ich der Spitzenbelastung über den Drucksensor geschaffen.
Standardmäßig sind die Anlagen mit den Behandlungsstufen Nitri- und Denitrifikation sowie Kohlenstoff-Abbau ausgestattet. Auf Wunsch können die Anlagen auch mit Desinfektion, P-Elimination und Sauerstoffmessung geliefert werden.

Vorteile der Clear-Water-Kläranlagen

Die Kläranlagen sind mit einer robusten Technik ausgestattet und weisen eine hohe Reinigungsleistung auf. Dadurch kann auch das Abwasser von großen Gruppen leistungsstark gereinigt werden. Die Anlagen werden fernüberwacht, sind wartungsfreundlich und bestehende Behälter lassen sich leicht nachrüsten.

Beratung, Inbetriebnahme und Wartung durch LKT

Rund um die kleinen Kläranlagen bietet die LKT umfangreiche Serviceleistungen an. So schlagen die fachkundigen Mitarbeiter nach einer ausführlichen Beratung und einer klärtechnischen Berechnung die geeigneten Anlagen vor. Danach wird eine Einbauzeichnung angef ertigt. Zudem übernimmt LKT die Montage der Maschinentechnik sowie die Inbetriebnahme der Anlage und weist die Beteiligten technisch ein. Ebenfalls führt die LKT eine technische Dokumentation und die Wartung durch.

Lausitzer Klärtechnik GmbH
Anke Große
Altenoer Straße 6

15926 Luckau-Duben
Deutschland

E-Mail: info@lkt-luckau.de
Homepage: http://www.lkt-luckau.de
Telefon: +49 (0)35456 / 680-0

Pressekontakt
Lausitzer Klärtechnik GmbH
Anke Große
Altenoer Straße 6

15926 Luckau-Duben
Deutschland

E-Mail: info@lkt-luckau.de
Homepage: http://www.lkt-luckau.de
Telefon: +49 (0)35456 / 680-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.