Ein großes Freizeitangebot, wunderschöne Natur und dazu noch eine außergewöhnliche Gastronomie - all dies wird Besuchern des Kurortes Bad Herrenalb im Schwarzwald geboten. Zahlreiche Gaststätten können aufgesucht und einige kulinarische Highlights ausprobiert werden: Mehrgänge-Menüs, Event-Dinner sowie Köstlichkeiten aus der Region stehen auf dem Speiseplan.
Nicht nur ein Essen, sondern ein Erlebnis
Wenn Urlauber und Einheimische sich einen besonders "geschmackvollen" Abend bescheren möchten, so können sie beispielsweise einen Tisch in der Villa Lina reservieren und entweder an ausgewählten Tagen ein Mehrgänge-Menü zu sich nehmen oder auch das "Kulinarische Musik-Wochenende" mit diversen Bands im April besuchen. Musikalisch geht es auch im Kurhaus & Parkrestaurant in Bad Herrenalb zu: Bei Live-Musik wird hier getanzt und im Anschluss bekommen die Gäste ein Schlemmer-Buffet geboten. Besonders spannend si nd auch die Event-Dinner im Kurhaus & Parkrestaurant, wie beispielsweise das Dracula-Dinner im März oder das ABBA-Dinner im April - jeweils inklusive 4-Gänge-Menü.
Mit dem Schwarzwald an einem Tisch - Naturparkküche aus der Region
Das EMAS-Zertifikat für Nachhaltigkeit erhielten kürzlich das Kurhaus & Parkrestaurant und das Restaurant-Hotel-Vinothek Lamm. Das EMAS-Zertifikat steht für "Eco-Management and Audit Scheme". Um das Thema "Nachhaltiger Tourismus" zu stärken, wird dieses vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg verliehen.
Beide Gastronomen tragen auch die Auszeichnung "Naturparkwirt" für eine besondere Regionalität der Küche. Um als Naturparkwirt betitelt zu werden, sollten auf der Speisekarte mindestens drei regionale Gerichte und im Bestfall auch ein regionales Menü angeboten werden. Ziel der Naturparkwirte ist es, zum einen die Landwirte sowie die Erhaltung der Natur zu fördern, zum andere n den Gästen den "Geschmack des Schwarzwalds" näher zu bringen.
Auch zahlreiche weitere Gastronomen machen sich in Bad Herrenalb mit ihrer Küche um die Regionalität verdient. Im Restaurant des 4-Sterne-Superior-Hotels "Schwarzwald Panorama" bestehen die Zutaten zu 70 % aus biozertifizierten Erzeugnissen - hauptsächlich aus regionaler und traditioneller Schwarzwälder Herstellung stammend. Hier entwickeln kreative Köpfe international-regionale Köstlichkeiten für die Gäste, wie beispielsweise das Schwarzwälder Sushi mit heimischen Saiblingen aus der Eyach. In der Spätzlestube von Andreas Reichle, baden-württembergischer Meister im Spätzleschaben und Erfinder des ergonomischen Spätzlebretts, können Besucher traditionelle handgeschabte Spätzle probieren. Die Klosterwirte entlang des Klosterpfads von Bad Herrenalb nach Frauenalb bieten ebenfalls viele regionale Spezialitäten, zusammengestellt in schmackhaften Klostermenüs.
badherrenalb.de - ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb
Maiken Sarah Bendoraitis
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Deutschland
E-Mail: maiken.bendoraitis@badherrenalb.de
Homepage: http://www.badherrenalb.de
Telefon: +49 7083 / 5005-49
Pressekontakt
badherrenalb.de - ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb
Maiken Sarah Bendoraitis
Rathausplatz 11
76332 Bad Herrenalb
Deutschland
E-Mail: maiken.bendoraitis@badherrenalb.de
Homepage: http://www.badherrenalb.de
Telefon: +49 7083 / 5005-49
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.